Mindful Mama, buddha Belly

Workshops zur Geburtsvorbereitung unter Frauen

mit dem Fokus auf Körperarbeit & Achtsamkeit

Auf eines kann man sich im Familienalltag verlassen:  Das Leben mit Kindern hält stets Überraschungen bereit. Das trifft bereits auf die Schwangerschaft zu, wenn das Kind noch geschützt im Mutterleib heranwächst.

 

Eine Schwangerschaft ist oft geprägt von großer Vorfreude, aber nicht selten auch von Verunsicherung und Ängsten.

 

Stetig treten neue Fragen auf:

Wie wird die Geburt verlaufen?

Kann ich mit dem Wehenschmerz umgehen?

Ist unser Kind gesund?

Werde ich eine gute Mutter, ein guter Vater sein?

Die Fähigkeit der Achtsamkeit kann helfen, mit neuen oder unerwarteten Situationen besser umgehen zu können.

Sie kann helfen, mehr Zuversicht und Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeiten als Mutter oder Vater zu entwickeln und Ängste vor dem Unvorhersehbaren abzubauen.

Vor allem aber kann uns Achtsamkeit helfen die Herausforderungen während der Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und dem Leben mit Kind liebevoll anzunehmen.

Mit den Workshops "Mindful Mama, Buddha Belly" möchte ich dich einladen, die Vorbereitungen auf die bevorstehende Geburt deines Kindes und deine Mutterschaft selbst in die Hand zu nehmen. 

Die klassische Geburtsvorbereitung beinhaltet oft viel Theorie und weniger Praxis.

Da wir Frauen unsere Kinder aber vor allem durch aktive Körperarbeit und am besten mit "ausgeschaltetem Kopf" gebären, möchte ich den Schwerpunkt in dieser Seminarreihe auf die Praxis legen. 

Die Freude über eine Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt ist oft mit viel Freude, aber auch mit Erwartungen, Ängsten, Stress und Zweifeln verbunden. In dieser Lebensphase achtsam zu sein, bedeutet, sich wach und aufmerksam auf den gegenwärtigen Moment einzulassen mit allem, was ist.

In geschütztem Rahmen und angenehmer Atmosphäre möchte ich dir die Gelegenheit geben, dich aktiv mit deinem Körper und Geist auseinander zu setzten.

 

Bei Atem-, Körper- und Achtsamkeitsübungen finden wir ein Gleichgewicht zwischen "in sich verweilen" und "aus sich herausgehen". Um so gestärkt durch Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft zu gehen.

"Mindful Mama,

 

 

 

 

 

Buddha Belly"

Für wen eignet sich die Seminarreihe?

Der Seminare eignen sich sowohl für Frauen die ihr erstes Kind erwarten, als auch für Frauen in einer Folgeschwangerschaft- auch hervorragend ergänzend zur regulären Geburtsvorbereitung sowie als Übungsreihe für eine achtsame Schwangerschaft. 

 

Was beinhaltet der Kurs?

Inhalte

  • Umgang mit Veränderungen und Ungewissheit

  • Stress und die Auswirkungen auf den Körper insbesondere während der Geburt

  • günstige Rahmenbedingungen für einen möglichst unkomplizierten Geburtsverlauf

  • bewusstes Umgehen mit der Elternrolle

 

Übungen

  • Kontaktaufnahme zum Baby

  • achtsam ausgeführte Atem‐, Bewegungs‐ und Meditationsübungen (angelehnt an Yoga für Schwangere sowie klassische Schwangerschaftsgymnastik)

  • Gebärpositionen und Unterstützung während der Geburt

  • Möglichkeiten mit Schmerzen umzugehen und Wehenpausen zur Erholung zu nützen

  • achtsame Kommunikation und Entscheidungsfindung

Teilnahmegebühr

Bei Teilnahme fällt eine Gebühr von 12,- je Einheit an.

 

Verbleibendes Guthaben kann auch nach der Geburt bei verschiedenen Kursangeboten eingelöst werden.

In Einzelfällen kann auch eine Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgen. Zu näheren Informationen bitte direkt bei mir anfragen.

Das könnte dich auch interessieren

An mehreren Wochenenden im Jahr biete ich Paarseminare zur Geburts- und Familienvorbereitung an.

 

Termine & Themenschwerpunkte

Zur Zeit keine Termine geplant.